mp3encoder

Thomas Findeisen npl at npl.de
Die Feb 8 17:36:02 CET 2000

Marcel wrote:

> [...]

Bladeenc ist laut eingaengigen Test der schlechteste Encoder fuer Linux
(Fakten unten), ausserdem sind die Lizenzprobleme nicht vollständig geklaert,
beim Lame/Gogo gibt es da weniger Gründe zur Sorge.

128kBit/s   Streams:

Fraunhofer (Musicmatch):   4,20 : 1  (WindowsEncoder!)

Xing Linux 1.5:            2,97 : 1
ISO (BladeEnc) 0.91:       0,73 : 1
Lame 0.6:                  1,84 : 1
Gogo 2.23:                 2,23 : 1

... das ist das Verhältnis encoden/decoden(abspielen), 4.2 heisst also 4.2 mal
so schnell encoded wie normale Abspielgeschwindigkeit.
Dabei wurde dem Lame/Gogo der beste Klang / das beste Akustikmodell
bescheinigt, zudem kann BladeEnc weder Joint Stereo, Variable Bitrate, Life
Encoding und hat auch keine SMP (!) Unterstützung, dies kann beispielsweise
Gogo alles aufweisen und bis auf SMP auch Lame.

Quelle: CT 3/2000

Also spricht nicht ein Grund fuer BladeEnc (langsam,kann nix,rechtliche
Probs).

;-)

bye, Thomas Findeisen