mp3encoder

Thomas Findeisen npl at npl.de
Don Feb 3 13:43:58 CET 2000

Matthias Leonhardt wrote:

> Hallo Andreas,

> Jup - cdda2mp3 (meist ein script, der mit cdda2wav und einem encoder zusammenarbeitet), oder nimm gleich grip, ein gnome-FrontEnd, welches den cdda2wav/cdparanoia-code einbindet und einen beliebigen encoder aufruft.
>
> Falls ihr die aktuelle C't noch nicht gelesen habt, dort wird eine Weiterentwicklung des lame aus Japan vorgestellt http://www.kurims.kyoto-u.ac.jp/~shigeo/gogo_e.html
> Der ist sauschnell! Nutzt 3DNow/MMX usw. bringt auf meinem K6III/400 4,5-fache encodingGeschwindigkeit...

Der ist aber schon ne ganze Ecke alt, die CT hat nur jetzt
erst davon berichtet. Ist im Prinzip ein Lame mit
optimierter CompilerAusgabe und ein paar Assemblerroutinen.
Das Problem ist nur dass die Homepage dauernd nicht
erreichbar ist (zumindest nicht von jedem Rechner).
Die Steigerung ist dafuer aber wirklich deutlich...:

Pentium200 MMX:
 Lame        0.54 fach       encoding
 Gogo   0.87-0.93 fach       encoding mit PentiumCompilat
vom gogo !

Komischerweise ist das Ergebnis nicht das selbe wie beim
lame, es ist meist ein wenig laenger oder kürzer, der Klang
scheint nicht anders zu sein.

MfG Thomas Findeisen