Mutt

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Die Feb 1 11:21:42 CET 2000

On Mon, Jan 31, 2000 at 09:01:11PM +0100, Christian Ordig wrote:

> Sendmail setzt in die erste Zeile eines Mail-Headers eine Zeile, die mit
> "From" beginnt...

Das ist der Envelope-Absender.

> und die Domain des Rechners enthält, auf dem Sendmail läuft...

Nicht notwendigerweise.

> Ruft man Sendmail direkt auf, steht dort die "falsche", weil nicht
> öffentlich vergebene, Domain meines lokalen Rechners drin... schicke ich
> die per SMTP, wird automatisch die Domain meiner öffentlichen
> eMail-Adresse eingetragen...

Zwei mögliche Lösungen des Problems sehe ich auf die schnelle:

- Maildomains im LAN auf offizielle Domainnamen umstellen

- für den Kontakt zum Internet einen extra Mailserver verwenden,
  der Masquerading macht

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |