tar und gzip

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Die Dez 26 20:07:20 CET 2000

On Tue, Dec 26, 2000 at 06:06:36PM +0000, Thomas Findeisen wrote:

> Mal eine Frage in den Raum die mich schon etwas länger interessiert...
> Was ist der genaue Unterschied zwischen *.tar.gz und *.tgz,

Es gibt keinen.

> ich dacht eigentlich immer dass es nur eine Abkürzung ist

Genau.

> (speziell für Windows wegen 2 Punkten im File).

Eher wegen der DOS-Kompatibilität bzw. wegen des alten MINIX-Dateisystems,
das als erstes Dateisystem für Linux verwendet wurde und das nur Dateinamen
mit 16 Zeichen Länge konnte. Da mußte man etwas sparen.

> Aber anscheinend gibbet da doch Unterschiede...

Nö.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |