Slackware 7.1 Hilfe ?

Karin Vogler KVoglerRU at Saale-Net.de
Son Dez 24 00:18:42 CET 2000

Hallo!

Johannes Vieweg wrote:
> >es erfolgt keine User- und PW-Abfrage.
>
> Da hast Du eine anonymous Verbindung.

eben nicht

Auch bei anonymous müßte doch eine Userabfrage
kommen.

> Garnicht. Wenn Du von WIN$ über die Eingabeaufforderung eine ftp-Verbindung
> aufbaust,
> dann wird automatisch das Passwort und der User abgefragt.

Normalerweise sollte das so sein, ist es aber
leider nicht.
Der Fehler muß aber an meinem Linuxtestrechner
liegen, denn, wenn ich mich mit der Winpartition
(des anderen Rechners) online per FTP über die
Eingabeaufforderung zu einem Saale-Net-Server
z.B. verbinde, funktioniert das; und nichts
anderes will ich eben auch in meinem kleinen
lokalen Netz.
Muß ich vielleicht noch was Spezielles in die
ftpaccess eintragen?

> Was steht den in der hosts.conf drinne?

Es gibt bei mir nur eine host.conf, in der
steht: order hosts, bind
       multi on
Auch, wenn ich hier noch die konkreten Hostnamen
dazu schreibe, nützt das nichts.

> Versuch doch mal den Rechner von WIN$ aus zu suchen. Das ganze hat aber
> eigentlich
> nix mit DNS zu tun.

Ping geht, aber Rechnername wird per win nicht gefunden.

> Wenn, dann bei Slackware selber. Nach changes gucken.

Vom Slackware.com-Forum erhielt ich folgende Antwort:

The changes between 4.0 and 7.1 are many (too many to list).  The
major ones that stand out in my mind though are the
switch to glibc from libc5, and the
switch to egcs from gcc 2.7.2.  (If I'm wrong on that, somebody please
correct me but I think that those were the versions in 4.0.)  Both
were
major changes that could break things.
> O'Reilly, MITP, d.punkt, Addisson & Wesley
>
> Allerdings denke ich, da Slackware nicht so sehr verbreitet ist wie z.B. RedHat
> oder SuSE, wird es, wenn überhaupt, nur englische Literatur geben.

Schöne Weihnachten !

MfG

Karin