Slackware 7.1 Hilfe ?

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Sam Dez 23 12:45:11 CET 2000

At 23:49 22.12.00 +0100, you wrote:
>Hallo!
>Seit mittlerweile einem halben Jahr versuche ich verzweifelt, meinen
>Testrechner unter Linux Slackware 7.1 zum Laufen zu bringen.
>Es scheint Riesenunterschiede zwischen Slackware 4 und Slackware 7.1 zu
>geben.
>
>FTP geht nur als localhost. Von Linux (Slack7.1) zu Win98 erhalte ich
>beim FTP-Versuch: 'connection refused',

Tja, das ist ganz normal. Den bei WIN$ muß explizit ein FTP-Server
installiert sein,
der auf der WIN$CD NICHT dabei ist. Also muß für solche Zwecke ein FTP-Server
von einer fremden Firma aufgespielt werden (keine Ahnung was es da gibt,
zur Not
mal auf www.shareware.de draufgehen und "ftp server" eingeben).

>von Win zu Linux scheint zwar zunächst eine Verbindung zustande zu
>kommen, wird dann aber seitens Linux beendet.

Da mußt Du die /etc/hosts.allow bzw. /etc/hosts.deny bearbeiten. In beiden
Files steht,
wer auf den Rechner zugreifen darf und wer nicht. In die hosts.deny
schreibst Du am
besten: ALL:ALL EXCEPT _DEINE IP_ und in die allow nix weiter.

>es erfolgt keine User- und PW-Abfrage.

Da hast Du eine anonymous Verbindung.

>  Wo stelle ich das unter Linux
>ein?

Garnicht. Wenn Du von WIN$ über die Eingabeaufforderung eine ftp-Verbindung
aufbaust,
dann wird automatisch das Passwort und der User abgefragt. Wenn Du das aber
mit dem IE oder Netscape machst, dann gibts eine anonymous Verbindung.

>  Wie? Welche Links und Komponenten müssen dazu vorhanden sein?
>Wo muß ich überall die Rechnernamen eintragen? In der resolv.conf
>scheint es nicht auszureichen.
>Nur mit Rechnernamen geht gar nichts! Also scheint auch DNS nicht zu
>funktionieren.

Was steht den in der hosts.conf drinne?
Versuch doch mal den Rechner von WIN$ aus zu suchen. Das ganze hat aber
eigentlich
nix mit DNS zu tun.

>Samba:
>Normalerweise sollte es dazu /usr/sbin/smbclient geben.
>Unter Slackware 7.1 gibt es aber nur ./usr/bin/smbclient
>Was ist hier falsch? Oder muß das unter Slack 7.1 so sein?

Nix. Ist doch dasselbe, bis auf den Punkt.

>Wenn ich folgendes versuche: smbclient -L (Win-Rechnername) komme ich
>zwar irgendwie vom Linux- auf den Win-Rechner und sehe Shares, die ich
>aber nicht öffnen oder irgendwie damit arbeiten kann. Auf Win-Seite
>besteht Schreib- und Leserecht, z.B.: Sharename: TEMP Type: Disk
>Wenn ich in TEMP rein will, erhalte ich nur: No such file.
>Was könnte da falsch sein oder fehlen?
>Was muß ich wo am Linuxrechner einstellen, damit es geht?
>(So wie in einer ausführlichen deutschen Sambaanleitung geht es leider
>nicht!)

Tja, das ist so eine Sache mit den deutschen Anleitungen. Die entsprechen oft
nicht mehr der Version, die gerade aktuell ist. Auch kommt es desöfteren vor,
das in den originalen englischen Anleitungen mehr Details enthalten sind,
die im Zuge der Übersetzung wegfallen (was man eigentlich bei einer
ordentlichen
Übersetzung nicht erwarten sollte). Daher empfehle ich, im Zweifelsfall die
originale README, HOWTO's, man-pages usw. zu Rate zu ziehen.

>Welche Besonderheiten sind unter Slackware 7.1 bezüglich Apache zu
>beachten?

Keine eigentlich. Das ist nicht von der Version von Slackware abhängig, sondern
von der Apache ver. Da mußt Du unter www.apache.org nachschauen.

>Gibt es irgendwo eine Liste mit den offenbar gewaltigen  Änderungen von
>Slackware 4 zu Slackware 7.1?  Wo?

Wenn, dann bei Slackware selber. Nach changes gucken.

>Gibt es ein deutsches Buch zu Slackware 7.1? Wenn ja, wo?

Tja, hierzu kann ich keinen guten Tipp geben. Mir fallen auf die Schnelle nur
verschiedene Verlage ein, die soetwas führen könnten:

O'Reilly, MITP, d.punkt, Addisson & Wesley

Allerdings denke ich, da Slackware nicht so sehr verbreitet ist wie z.B. RedHat
oder SuSE, wird es, wenn überhaupt, nur englische Literatur geben.

Soweit zu Deinen Fragen.

Johannes