IPIP-Tunnel / Proxy ARP

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Sam Dez 23 01:50:25 CET 2000

On Fri, Dec 22, 2000 at 05:10:33PM +0100, Erik Heinz wrote:
> Schuß in's Blaue: vielleicht fehlt am Ende des Tunnels die default-Route?
ich bin sehr viel weiter gekommen:
    - auf dem Tunnel-Server war das forwarding nicht eingeschaltet.
    - ich hab auf meinem Dial-Up die Routen richtig konfiguriert.
      (host route auf den Tunnel Server, Gateway der Dial-up ;
       default gateway auf das Dial-up Ende des Tunnels)

der Dial-up Rechner ist jetzt aus dem Internet ueber seine IP erreichbar,
und erscheint im Internet auch unter dieser.

nun gibt es noch folgendes Problem:
    - die Rechner aus dem Subnetz des Tunnel-Servers koennen nicht auf meinen
      Dial-Up Rechner zugreifen, ueber die statische IP.

      ich erhalte folgende Meldung, wenn ich auf dem Dial-up ein
      tcpdump -i tun0 mache:

          Zeit IP1 > IP2: icmp: net IP3 unreachable - admin prohibited

	  IP1: Router des ISP
	  IP2: meine statische IP auf dem Dial-Up
	  IP3: die IP des Tunnel-Servers

irgendwelche Ideen?