IPIP-Tunnel / Proxy ARP

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Dez 22 13:19:23 CET 2000

On Fri, Dec 22, 2000 at 10:07:30AM +0100, Erik Heinz wrote:

> Aha. Damit ist die Hälfte des Problems gelöst.
Das hoert sich doch schon gut an ,-)

> Proxy Arp brauchst Du genau dann, wenn die statische Adresse hinter dem
> Tunnel aus dem Ethernet-Subnetz des Tunnelservers vergeben ist.
> Ansonsten brauchst Du eine Route im für die Adresse zuständigen Router.
Die Adressen (Tunnel-Server und die statische IP am Tunnelende auf dem Dial-Up)
sind aus dem gleichen Subnetz. (212.184.170.0/255.255.255.127)
Die statische IP ist nirgends anderweitig vergeben.
Ich kann sie auch als Alias auf dem Interface der Ethernetkarte eintragen ...
allerdings bringt das nicht den gewuenschten Effekt, da sich ja dann der
Tunnel-Server fuer die Pakete zustaendig fuehlt und diese nicht durch den Tunnel
schickt.

Danke.

--
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/