IPIP-Tunnel / Proxy ARP

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Fre Dez 22 10:07:30 CET 2000

On Fri, Dec 22, 2000 at 02:23:19AM +0100, Christian Ordig wrote:

> Kann vom Tunnel-Server aus meinen Dial-Up ueber seine dyn. und seine
> "statische" IP erreichen.

Aha. Damit ist die Hälfte des Problems gelöst.

> Ich habe versucht mit proxy arp (arp -s stat-IP-des-Dial-Up MAC-des-Server)
> auf dem Tunnel-Server dafuer zu sorgen, dass er sich zustaendig fuehlt,
> dies tut er allerdings nicht...

Proxy Arp brauchst Du genau dann, wenn die statische Adresse hinter dem
Tunnel aus dem Ethernet-Subnetz des Tunnelservers vergeben ist.
Ansonsten brauchst Du eine Route im für die Adresse zuständigen Router.

Für konkretere Angaben müßtest Du die konkreten Adressen verraten.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |