IPIP-Tunnel / Proxy ARP

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Dez 22 02:23:19 CET 2000

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

ich bin dabei einen IPIP Tunnel einzurichten, damit ich auf meinen
Rechner, der von meinem ISP eine dynamische IP bekommt, ueber eine
statische IP zugreifen zu koennen.
So weit so gut... das ganze funktioniert auch zu einem bestimmten Teil:

    stat. IP                                 dyn. IP
            \                               /
Tunnel-Server---------Internet---------------Dial-Up
             \                               |
              \                              | - stat. IP
               \_____________________________|
                    Tunnel

Ich kann bisher vom Tunnel-Server auf das Internet zugreifen.
Kann vom Tunnel-Server aus meinen Dial-Up ueber seine dyn. und seine
"statische" IP erreichen.
Ich kann vom Dial-Up aus ueber den Tunnel auf den Tunnel-Server zugreifen.
Was noch nicht funktioniert, ist dass ich vom Internet aus auf die statische
IP des Dial-Ups zugreifen kann. Die statischen IPs der beiden Tunnelenden
(Tunnel-Server und Dial-Up) liegen im gleichen Subnetz.
Ich habe versucht mit proxy arp (arp -s stat-IP-des-Dial-Up MAC-des-Server)
auf dem Tunnel-Server dafuer zu sorgen, dass er sich zustaendig fuehlt,
dies tut er allerdings nicht...
Der Tunnel-Server haengt via Ethernet am Internet und der Dial-Up via PPP.

Auf beiden Rechnern laeuft OpenBSD 2.8.

Hat irgendwer eine Idee dazu?

Danke fuer Eure Hilfe.

--