Gleich viele Fragen :-)

Michael Grosseck michael_grosseck at hotmail.com
Mit Aug 23 09:13:05 CEST 2000

Hi Thomas,

>1. Ich habe mal versucht, über Linux Musik CD's zu hören und dann auf
>MP3 zu komprimieren. Alles Progs haben mir den gleichen Fehler gemeldet.
>CDDB nicht gefunden. Ebenfalls konnte ich diese CD's nicht mounten. Wo
>liegt da das Problem?

Soweit ich weiss ist CDDB eine Datenbank wo saemtliche CD's, die Du
kaeuflich erwerben kannst, eingetragen sind. Du brauchst dafuer
warscheinlich eine Online-Verbindung. Die Programme sollten aber nach der
Meldung ganz normal weiterarbeiten.
Ach ja eine Musik-CD brauchst Du nicht mounten.

>2. Was haltet ihr von SUSE 7.0 Professional, ist es sinnvoll, sich diese
>neue Version zu holen?

Keine Ahnung wie Suse 7.0 ist, aber nach dem ich RedHat 6.2 ausprobiert
hatte, ist mir erstmal aufgefallen wie veraltet Suse ist.
Leider kenne ich das neue Yast nicht, aber unter RetHat war die Installation
so easy, das ich sogar einen eingefleischten Windowsianer beeindruckt habe.

>3. Ich habe versucht ein Netzwerk aufzubauen. Habe mit Yast die IP, das
>Protokoll und alles eingestellt, was ich nicht weiß, wie kann ich die
>Festplatte meines 2. Netzwerkrechners unter Linux mounten?
Ja da hast Du mehrere Moeglichkeiten.
1. Du benutzt das SMB-Protokoll
Editiere dazu auf Deinem 2.Netzwerkrechner die /etc/smb.conf und trage dort
die Verzeichnisse ein die Du freigeben willst. Genaue sytax wie Du das
eintragen kannst findest Du unter "man smb.conf"
Auf Deinem 1.Netzwerkrechner brauchst Du dann nur noch "smbmount", wie immer
findest Du Hilfe mit "man smbmount"
2. Du benutzt NFS
Dazu must Du auf Deinem 2.Netzwerkrechner auf jeden Fall die "/etc/export"
editieren und dort die Verzeichnise eintragen, die Du freigeben willst
Dann brauchst Du auf Deinem 1.Rechner nur noch den mount-Befehl
Ich hab die genaue Syntax nicht im Kopf aber ich glaube es war:
"mount -t nfs //rechnername/verzeichnis /mountpoint" Fuer alle Faelle
hilft Dir "man mount" bestimmt weiter.

>MfG ThD

Ok das wars, hoffe geholfen zu haben.

PS.: Sorry das ich von Hotmail schreibe, aber das ist in London die
einzigste Moeglichkeit fuer mich ueberhaupt e-mails zu schreiben.

  _    _  _  _  _   _  _  _  | michael_grosseck at hotmail.com
|___||_||_|\_|\_ _ _//_/\_\ | I wanna go to Linux toyday !  ;-)