Kleiner Kernel doch zu groß

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mit Aug 16 19:02:15 CEST 2000

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein sehr interessantes Erlebnis. Ich war gerade dabei einen
Kernel scharf zu schalten (make zlilo), da beschwerte sich das System, der
Kernel wäre zu groß. Nachdem ich den Kernel auf sagenhafte 367Kb gedrückt
hatte, versuchte ich es erneut:

bash:# make zImage
[Meldung 367 Kb usw.]
bash:# cp arch/i386/boot/zImage /boot/vmlinuz
bash:# lilo
Warning: Kernel is too big

Danach versuchte ich es mit bzImage (ohne Erfolg) und einer Änderung der
Reihenfolge: erst make zImage; make modules; cp arch/i386/bootzImage
/boot/vmlinuz; lilo mit dem gleichen Ergebnis. Frage: Ist das
möglicherweise ein BUG? Hängt es vielleicht damit zusammen, daß Lilo
Version 21 ist?  Würde mich wundern, denn auf einem ähnlichen System gab
keine Fehlermeldung.

Johannes
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>