softwareraid

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Fre Aug 4 19:16:35 CEST 2000

On Fri, Aug 04, 2000 at 09:31:44AM +0200, AndreasRoth at gmx.de wrote:

> da es mich aber ärgern würde jetzt ne 8,4 zu kaufen, wo ich wenn ich ein
> paar mark drauflege gleich die 3 fache
> Speicherkapazität bekommen kann, wollte ich fragen ob es möglich ist, die
> 8,4 und sagen wir eine 20 GB Platte im Softwareraid zu betreiben, und dabei
> noch den restlichen speicherplatz von der Platte noch voll zu nutzen?!

Ja, das geht. Beim Linux-RAID werden gleichgroße Partitionen zusammengefaßt.
Du kannst also auf der 20er Platte eine 8GB-Partition einrichten und diese
mit einer 8GB-Partition der 8er Platte zum RAID zusammenfassen. Die
restlichen 12GB kannst Du normal nutzen. Man kann sogar RAID-Partitionen
wiederum zum RAID zusammenschließen.

Wichtig: die RAID-Treiber im Standard-Kernel sind hoffnungslos veraltet.
Aktuelle Versionen findet man hier:
http://people.redhat.com/mingo/raid-patches/
Neben dem Kernel-Treiber braucht es dann auch noch die aktuellen RAID-Tools.

--
»Horr«, sagte der Bär.