Client-Serverstrucktur mit Linux

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Don Apr 27 15:42:42 CEST 2000

On Thu, Apr 27, 2000 at 02:54:21PM +0200, Matthias Lorenz wrote:

> Der Server soll ohne Grafigkarte laufen.

Das ist keine gute Idee. Dann kannst Du nichts an den BIOS-Einstellungen
ändern. Die Frage ist auch, ob das BIOS ohne Grafikkarte überhaupt bootet.
Besser: alte billige ISA-Graphikkarte aus der Grabbelkiste einbauen.

>   Wie bekomme ich die Standart I/O immer auf "com 1"?

Bei der Kernelkonfiguration serielle Konsole einbinden.
Den Rest macht dann LILO. In der lilo.conf steht z.B.:

  serial = 0,38400n8

  image = /vmlinuz
    label = linux
    append = "console=ttyS0,38400"

Damit liegt dann die Konsole auf /dev/ttyS0.

Damit Du Dich auf /dev/ttyS0 auch einloggen kannst, braucht es zusätzlich
einen Eintrag in /etc/inittab, damit auf /dev/ttyS0 ein getty gestartet
wird. Bei agetty sieht das z.B. so aus:

  S0:2:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 38400

Das war's. Damit geht dann alles über /dev/ttyS0.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |