Client-Serverstrucktur mit Linux

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Apr 27 15:18:18 CEST 2000

On Thu, Apr 27, 2000 at 02:54:21PM +0200, Matthias Lorenz wrote:
> Hallo Leute,
> Ich habe mit jetzt noch einen PC besorgt, den ich zum Hausserver
> machen will. Daraus ergeben sich für mich verschiedene Fragen.
>
> Der Server soll ohne Grafigkarte laufen.

Vergiß es. PC ohne GraKa bootet nicht. Da mußt Du Dir schon 'ne Alpha oder
so besorgen -- die kann das.

>   Was kann/muss ich also alles weglassen?
>   Wie bekomme ich die Standart I/O immer auf "com 1"?

Serielles Modul fest einbauen und in der Kernel-Config "serial console"
aktivieren.

>     Welche Programme können dann diese Ausgaben von "com 1" anzeigen
>     und Eingaben nach "com 1" wieder Ausgeben?

minicom z.B.

>     (und welche Progs. unter MSDOS/WinXX können das)

"Terminal-Emulation" oder wie das Ding unter Win9x heißt...

> (PS zz arbeite über rsh und Telnet auf dem Server)

ssh wäre schöner...

> Das /home/... vom Client soll ausschließlich auf dem Server liegen.
>   Was muss ich am Clienten verändern das er je nach Login das richtige
>   home/... über Netzwerk mountet?
>   (Oder sehe ich hier was Grundsätzlich verkehrt?)

Nee, schon richtig. Du kannst entweder per automount einzelne homedirs
über's Netz ziehen oder das komplette /home-Directory. Letzteres ist
vermutlich für Dich völlig ausreichend...

> Wie kann ich auf dem Server ein Verzeichnis als "Netzlaufwerk"
> Freigeben?

NFS unter Linux (oder notfalls auch mit anderen Unixec, aber es gibt da
noch ein paar, sagen wir, doofe Bugs...) und/oder Samba (www.samba.org)
für Windows-Clients.

> Wie bekomme ich es auf dem Client gemountet?

Unixe:
mount -t nfs server:/home /home -o rw
(bei einigen mußt Du v=2 oder version=2 bei den Options mitangeben)

Windows:
Netzwerkumgebung/Rechte_Maustaste->Laufwerk verbinden

> Wenn ihr zu den Fragen Aussagekräftige Literatur (wenn möglich Dt.)
> kennt nennt mir doch die Web-adresse oder den man ...-name, bzw.
> howto -name.

NFS wird über die /etc/exports konfiguriert -> man 5 exports.
Samba liefert unter /usr/doc/samba oder so ausgesprochen komplette Doku.
Allerdings ist die sehr umfangreich, da das Windows-Netzwerk-Protokoll
so a<lsdjaaaaarghsjdfa ist...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */