Soundkarte

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Don Apr 27 10:07:50 CEST 2000

On 27-Apr-00 Thomas Dohl wrote:
> Ich habe eine Creative ES 1373, PCI (aber onbord), 64 Voice- und
> AC3-f?hig,
> Unterst?tzung von Direct Sound und Direct Sound 3D, AC97-konform.
>
> So das ist alles, was ich ?ber die Karte wei?. Reicht das? ;-)

Yepp. Reicht.

> Gibt es irgendwo Treiber, die ich runterladen m?sste, gibt's es
> ?berhaupt welche?

Ja. Es reicht das 1371 Module (es1371.o).

> Gibt es die M?glichkeit die Karte mit kompatiblen aber vorhandenen
> Treibern zu betreiben?

Siehe oben.

> Gibt es irgendeine Chance die Karte unter Linux zum Laufen zu bringen?

Kein Problem.  In der /etc/modules.conf die Eintr?ge

alias char-major-14 off
alias sound off
alias midi off

mit einer # versehen (am Anfang).
Dann nach dem Eintrag es1371 suchen und da die Raute wegnehmen.
Danach den Mixer starten. lsmod m??te dann das Modul anzeigen.
F?r KDE mu?t Du folg. Eintr?ge machen in
/opt/kde/bin/startkde:

startifaudio kaudioserver => kaudioserver &
startifaudio kwmsound     => kwmsound &

Mit cat /dev/sndstat alles testen.

Siehe auch Seite 300ff im SuSE - Handbuch (zumindestens bei 6.3). Wenn kein
Handbuch hast, aber die CD's, dann einfach nachinstallieren. Liegt im Paket
Doku (doc).

> Vielen Dank schon im Voraus.

Gern geschehen.

Johannes

> P.S. BITTE SEHR AUSF?HRLICH DEN WEG ZUM ERFOLG SCHILDERN!!!
>:-) Bin eben noch Anf?nger.

Ist abgeschrieben, s.o.
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>
Date: 27-Apr-00
Time: 09:51:13