Verschluesselung

Thomas Findeisen root at linuxbu.de
Mit Apr 19 21:36:26 CEST 2000

Hmm, erstens sind nie Daten futsch die man auf einem ext2 Fielsystem loescht
(und danach nichts drüberkachelt), zweitens gibt es RecoveryTools sowie auch
nette Programme zum physikalischen Löschen von Files (einfach nach 'Wipe'
unter freshmeat.net suchen - kannst du auch von mir bekommen !)

> Nur, weil Du die Datenstrukturen nicht mit einem Hexeditor von der rohen
> Platte lesen kannst, ist das nicht unmöglich.

siehe oben, außerdem ist das gar nicht so schlimm wie man immer annimmt, man
muss nur den Aufbau kennen (kann mich noch an Direktzugriffe auf FAT oder
CBM-Filesystem erinnern, war meistens sehr banal) -> LinuxDiskeditor 2.5 ist
da sehr zu empfehlen.

Und die Ramdisk is auch no prob (siehe Kernelpunkt unter blockdevices), aber
bei der guten Speicherverwaltung von Linux eher selten in Gebrauch, es sei
denn du weißt nicht wohin mit deinen Gig's.

So long, Thomas Findeisen