Bildschirnschoner GL

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mon Apr 17 23:04:20 CEST 2000

Hallo Leute,

ich habe mal wieder mit den Gimmicks gespielt, die Linux so mitbringt. So habe
ich mir mal einen KDE - Bildschirmversch?nerer (*bg - Screensaver) angeschaut,
der mit GL - Unterst?zung l?uft. Da ist mir aufgefallen, da? der "3D-K?rper"
trotz meines leistungstarkes Systems (PII 400, 128 MB RAM, Savage 32 MB Grafik)
das Teil ziemlich ruckelt. Tja und ein Blick auf die Proze? - Liste zeigte, da?
dieser Proze? immerhin 79% CPU - Leistung fra?. Also liegt hier die Vermutung
nahe, da? dieser Sreensaver wohl nicht so recht das macht, was er vorgibt,
n?mlich den Grafikprozessor zu besch?ftigen.
So, ich habe nat?rlich einige ?berlegungen angestellt und ein bisschen
recherchiert. Ich dachte zun?chst, da? XFree 3D-Beschleunigung mitbringt, ist
aber nicht der Fall. Danach habe ich bei meinem Grafikkartenhersteller
nachgeguckt - nix (w?re auch verwunderlich). Einen selbstgestrickten Treiber
habe ich noch nicht gefunden.
Hat jemand ne Ahnung, ob einer 3D-Treiber existiert? Oder ist 3D bei XFree
schon dabei und GL wird vielleicht vom Grafikchip nicht unterst?tzt?

THX
Johannes
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>
Date: 17-Apr-00
Time: 22:37:50