Authorization

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mon Apr 3 23:04:24 CEST 2000

On 03-Apr-00 Andreas Kroehnert wrote:
> alles, nur ist das problem, das wenn ich di seite config.cnm.de aufrufe
> ein Login fenster kommt und ich keine ahnung habe wie über ein script
> login und passowrt eingeben kann.
> Vielleicht kännt ihr helfen...

Na, da kenne ich eine Variante die über Apache geregelt wird. Da kannst Du den
Zugriff auf Verzeichnisse per Passwort regeln. Dazu müsste Dein Provider in der
httpd.conf entsprechende Einträge machen. Du nutzt dann das Proggi htpasswd
um die UserIDs und Passwörter in die Passwortdatei einzutragen. Ach ja, Du
brauchst dazu ne Shell.
Damit ist die Seite vor unbefugten Zugriffen geschützt. Wenn Du's secure ham
willst, nimm SSL (kost aber ne Masse - so 600 DM/Jahr macht das IKS-Jena).
Wenn Du keine Shell kriegst, mußt Du ein Perlskript schreiben, welches das
o.g. Programm ausführt.
Sonst bleibt nur die gute Verhandlungstaktik mit dem Provider.

Johannes
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>
Date: 03-Apr-00
Time: 22:53:22