Rechner wird immer langsamer

Thomas Findeisen root at linuxbu.de
Fre Apr 21 11:51:16 CEST 2000

> On Sun, Jan 01, 1978 at 07:00:14AM +0100, Bastian Bittorf  (Bastian at Bittorf.de) wrote:
>         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Du solltest mal Deine CMOS-Batterie auswechseln;)

Vermutlich ein 2YK bug vom Amiga, hehe.

> Wer sagt das?

Ich hab's hinter mir. Warum sollte ich sonst ein Programm mit kill 574
schliessen können und auch mit kill -9 574, wenn kill -9 574 noch viel
sicherer ist ? Würde doch jeder den definitiven '9er kill' drüberjagen,
Nachteile hat's ja nicht. Auf den meisten Unixsystemen wird der Speicher NICHT
wieder freigegeben, es sei denn das System hat eigene Tools dafür (z.B. einen
Speicher-Flush im SystemCronjob), eben so ein Programm suche ich ja.

> ___Der RAM wird bei kill -9 wieder FREIGEGEBEN___

Dann ist das Programm aber nicht richtig abgeschissen und du hättest
normalerweise gar kein 9er Kill schicken brauchen, ein normales 'bitte beende
dich - kill' haette auch gereicht, aber wenn dir schonmal ein fettes Programm
wie ein gesamter Apache oder so hängengeblieben ist etc. dann klappt das nicht
einfach mit killen und hoffen das danach kein Byte irgendwo im Nirvana
gammelt.  ;-)

so long, Thomas Findeisen

P.S. Ist das 128 MB Limit des Swapbereichs unter Linux jetzt eigentlich
langsam erweitert worden (nicht das ich ihn brauchen würde, aber ein 0815
Windows swappt ja schon mehr... und wenn demnaechst die Killerapps wie
CorelDraw etc. kommen).