Rechner wird immer langsamer

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fre Apr 21 02:37:03 CEST 2000

On Sun, Jan 01, 1978 at 07:00:14AM +0100, Bastian Bittorf  (Bastian at Bittorf.de) wrote:
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Du solltest mal Deine CMOS-Batterie auswechseln;)

Wer sagt das?

> aber warum ist das bei linux auch so? das ist doch GERADE der extreme nachteil vom amiga OS,
> das man damit niemals n uptime haben kann - weil irgendwann der mem leer ist...
> (nicht belegte speicherbereiche,sondern nur freie speicherbereiche kennt das OS)

Ich kill ganz gerne mal "Programme mit viel RAM-Nutzung"... (Z.B. irgendwel-
che Scripte, die auf Web-Servern immer diese unnützen Such-Indeces aufbauen;)
Das sind Dinger, die sich gerne mal 100..200MB 'reinziehen und dann wird
der Rechner u.U. "etwas" langsam. kill -9 xxx und gut is' (-> weil ja dann
wieder RAM und swap frei ist). Da ich sicher sein kann, daß die Dinger am
nächsten Tag wieder aufgerufen werden, istd as nicht weiter schlimm, aber:

___Der RAM wird bei kill -9 wieder FREIGEGEBEN___

(...denn sonst hätte ich swap in der Größenordnung 50GB anlegen müssen, und
die Kisten laufen immernoch;)

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */