Kernel 2.2.1o

Jan-Benedict Glaw jbglaw at ev-stift-gymn.guetersloh.de
Mit Sep 15 15:20:11 CEST 1999

On Wed, Sep 15, 1999 at 03:08:28PM +0200, .:Bate:. wrote:
> HI ich habe folgendes Problem.
> Kernel 2.2.10 Suse 6.2
> Rechner Notebook PII Celeron 366
> Egal was fürn CPU Typ ich bei make menuconfig einstell, immer meiner beim
> booten des Kernels

Failsave ist i386. ...aber u.U. auch am langsamsten;(

> general protection fault: 0000
> CPU: 0
> EIP:  0010:[<<010.......... blah... und noch mehr
> Er zeigt mir noch die ganzen CPU Register an und das wars. nix geht mehr. IS
> dasn Kernel Bug?? Welchen Kernel kann ich benuzen ohne Probleme????

Das ist ein Bug. Den interessanten Teil läßt Du allerdings aus, die Zahl,
die da nur noch halb steht (nach dem Doppelpunkt in den eckugen Klammern).
Schreib' Dir die Zahl auf und (wenn der Kernel selbstkompiliert ist) guck
in /usr/src/linux/System.map die Zeile nach, die diese Zahl oder einen Wert
gerade kleiner als diese Zahl hat. Da steht dann, in welcher Funktion sich
der Kernel aufhängt. Das hilft schonmal weiter...

> P.S. Wenn ich den Suse Standart kernel Boot zeigt er mir auch nen Celeron
> an...

...und was für einen Professor hast Du in Deinem Rechner? ;-)

Btw, die SuSE-Kernel sind teilweise ganz schön gepatcht. Das hatte nicht
immer nur Vorteile (aktuelles und laufendes ISDN, ...), manchmal hatten die
den Kernel auch totgepatcht. Besort Dir doch einfach mal den aktuellen
stable Kernel (2.2.12) und versuch den zu bauen. Ansonsten -- guck die
Zahl bei EIP in der System.map nach...

MfG, JBG