DNS Fragen

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Sam Sep 4 19:12:33 CEST 1999

Hallo LUGler,

ich habe da ein kleines Problemchen...
Ich habe meinen DNS umgestellt, so dass er jetzt als Caching Nameserver läuft.

Kurz zu meiner Installation:

- auf den Clients habe ich nur meinen Nameserver in der /etc/resolv.conf
eingetragen
- auf dem Rechner, auf dem der DNS läuft, habe ich den DNS meines Providers in
die forwarders Zeile der /etc/named.boot eingetragen.

Zu meinem Problem:

Alles funktionier wunderbar, solange ich mit meinem Provider verbunden bin.
Wenn ich die Verbindung abbaue, kann ich auch noch ohne Probleme Sachen im
lokalen Netz und im Cache finden. Allerdings findet er - logischerweise - keine
Adressen mehr, die nicht im lokalen Netz oder im Cache liegen. Es ist nun nicht
mein Problem, dass er diese Adressen nicht findet - wie sollte er auch ;-)
sondern vielmehr, dass er eine ganze Weile dafür braucht festzustellen, dass
der DNS meines Providers nicht mehr verfügbar ist. Gibt es da irgendeinen
Time-Out Parameter, den ich setzen kann, damit sich die Zeit des Wartens auf
den eh nicht verfügbaren DNS verringern laest?

Danke.

PS.: Ja, ich habe schon die Dokumentation(en) zu BIND gelesen!

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.