Booten: NT4.0 und Linux

Johannes Vieweg johannes.vieweg at IN.stud.tu-ilmenau.de
Mon Okt 4 16:16:23 CEST 1999

> Im Moment stecke ich die Platten immer um, ist aber wohl dann doch nicht der
> richtige Weg.

Genau, ist ziemlich umständlich!!!

> Die Struktur würde ich aber gerne so lassen wollen, da ich schon lange damit
> arbeite und meine Projekte davon abhängig sind (MSDEV C/C++).

Kein Problem!!

> Wie kann ich also Linux booten, ohne den BOOTSECT immer auf umzuschaufeln
> (wie ich es bei FAT und dieser Struktur tuen würde??)

Ganz einfach, installiere LILO. Der schreibt sich in den MBR der ersten
Platte und kann dann mit jedem OS arbeiten. Beim Booten erscheint dann
eine Auswahlmöglichkeit, wo man entscheiden kann, welches OS man booten
will. Unter Linux müßtest Du das installieren (Hast du SUSE?? Dann
einfach im YAST bei Administration des Systems->Boot- &
Kernelkonfiguration->LILO installieren wählen. HDA1 ist MBR, wo der LILO
hinkommt, HDC dürfte die zweite Platte sein.)

> Danke
Bitte, dafür sind wir ja da!!!