Vorstellung und Netzwerkmonitoring

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mon Nov 22 22:19:38 CET 1999

Hallo,

da ich schon länger bei der Liste bin, möchte ich mich auch mal
vorstellen:

Ich bin Johannes Vieweg und studiere seit einem Jahr Informatik an der
TU Ilmenau. Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren bei Linux, seit SUSE 5.3.

So, nun mal eine Frage an die Admins der Tlug: Mit welchen
Netzwerkmonitoringtools arbeitet Ihr denn so? Es gibt ja einen ganzen
Haufen, z.B. auch tcpdump. Dieses Tool ist ja ganz nett, allerdings wäre
es nicht schlecht, mal so eine Art von Langzeitüberwachung laufen zu
lassen, mit dem Hintergrund, die uhrzeitabhängige Auslastung eines
Netzes, versch. Server usw. zu loggen und dann in einem Diagramm
darzustellen.

Ich bin auch grade dabei das Tool Webmin auszuprobieren, allerdings
scheitert es noch an einem funktionierenden X (siehe ein paar Mails
früher). Zum Glück kommt jetzt das SUSE 6.3 raus, da werde ich dann das
XFREE 3.3.5 draufziehen...

Bis denn

Johannes

P.S.: Gibt es unter Linux Tools zum Überwachen der ISDN-Leitungen (am
besten wäre die Überwachung direkt am Telekomadapter..)??