ein Neuer in der Liste..

(Lutz Donnerhacke) lutz at iks-jena.de
Die Nov 23 08:43:28 CET 1999

* Georg Zetzsche wrote:

>Fast richtig. Ich bin zwar kein Ami doch es gibt in Deutschland (besser: in
>der EU) seit ca. einem Jahr auch eine Exportbeschränkung.

Jain.

>Man darf laut Wassenaar Abkommen (Abkommen über den Umgang mit sog.
>Dual-Use-Gütern, also Waren, die millitärisch und zivil nutzbar sind) keine
>kryptographische Software nach außerhalb der EU exportieren, wenn sie nicht
>vorher zum Export genehmigt wurde. Und vor allen Dingen nicht über das
>Internet, weil sie dann auch in sog. kritische Länder gelangen könnte.

Das gilt nicht für Public-Domain zu denen auch OpenSource gezählt wird.

>Und da unser Programm Schlüssel mit mehr als 64 Bit benutzt, ist es zu
>sicher um ohne Genehmigung exportiert werden zu können.

Irrelevant.

>Diese Exportbeschränkung gilt zwar nicht für sog. Public-Domain Software,
>aber nach Auffassung Verantwortlichen ist unsere Software keine
>Public-Domain-Software, weil sie noch nicht z.B. in irgendeinem Buch
>veröffentlicht wurde.

Blödsinn.

>Den genauen Wortlaut des Wassenaar Abkommens kannst Du Dir auf der Seite
>des Bundesausfuhramtes (www.bundesausfuhramt.de) herunterladen.
>Ich könnte ihn Dir sonst auch schicken.

Ich habe an der Evakuierung des Wortlautes vor Veröffentlichung
mitgearbeitet und war in der Beziehung auch in engen Kontakt zum BMWi.

Ich veröffentliche Kryptosource seit langem. mixmaster.anonymizer.com liegt
z.B. hier.