scrambling your Grafikmodes

Thomas Findeisen npl at npl.de
Son Nov 14 15:39:20 CET 1999

Da ich zu meinem Problem mit Aufloesungen unter 640 mal 480 Punkten
keine Quelle fand (weder Xfree86, IRC, Mailinglisten etc.) hab ich mich
einige Zeit mit MonitorLines und VesaModes auseinandergesetzt und will
die Ergebisse der Liste nicht vorenthalten da ich mir denke einige
könnten auch Nutzen daraus ziehen. Anwendungen wären beispielsweise der
FullscreenModus mit MTV (=MpegTV) (und zwar wirklich Fullscreen!) oder
Programmierung von nichtüblichen Modis wie 768x512 (z.B.
Amiga500-Overscan) für Emulatoren wie UAE.

Die Eintragungen finden wie üblich in der /etc/XF86Config statt, da die
meisten Monitore jedoch nicht unter 30 kHz gehen können sind eigentlich
nie weniger als 400 Lines / 480 Lines möglich, dies kann man mit dem
Schalter 'double' beheben, dieser schlecht (oder leider gar nicht)
dokumentierte Befehl ist vergleichbar mit 'Interlace', entgegen
Interlace wird hier jedoch jede zweite Zeile nochmal aufgebaut was uns
zu einer Halbierung der Lines bringt ohne den Monitor unter 30 KHz zu
jagen (und somit die Röhre zu untertakten). Damit sind auch utopische
Grafikmodes möglich, diese sind einfach zu den ModelineZeilen der
XF86Config hinzuzuführen und bei den Grafikmodes ebenfalls als gültig zu
vermerken (siehe weiter unten).

[...] als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal die Modes 352x240 und
768x512, alle denkbaren Modis sind natuerlich programmierbar solange die
Granzen des Monitors und der Grafikkarte nicht über- /unterschritten
werden  ;-), dazu sollte jeder in sein Monitorhandbuch bzw. in das der
Grafikkarte schauen.
Der 352 x 240 - Modus ist dabei für die MPG2-Spezifikationen wie
geschaffen[...]:

--------

Modeline "352x240" 15.75 352 368 416 432 240 244 246 262 doublescan

...waer der erstere (doublescan verdoppelt die 15.75 auf 31.5 - was
jeder Monitor schaffen sollte (siehe wie gesagt Handbuch oder ein paar
Zeilen weiter oben in der XF86config bei Monitoreinstellungen !)).

Modeline "768x512" 61.23 768 784 832 1020 512 512 522 540

...(ohne doublescan weil normal möglich, hier steht die Frequenz bereits
1:1 da (61.23 kHz)).

Diese Modes sind dann noch gültig zu machen in den Usersections weiter
unten, also z.B. aus

Modes "800x600" "640x480" einfach Modes "800x600" "640x480" "768x512"
"352x240".

...das duerfte allen Fullscreen bei MTV verschaffen (SDL-Lib natürlich
vorrausgesetzt und MTV als root ausgeführt bzw. suid root), der Player
sucht sich automatisch den kleinstmöglichen raus in den der Film passt
(eben meist den 352er).

Falls Fragen dazu entstehen kann ich versuchen diese zu beantworten,
einige nette Nebeneffekte der VesaProgrammierung sind auch textmodes mit
160x80 Zeichen 8-], bitte jedoch keine allzu tief greifenden Sachen da
ich die Sache selbst erst seit heut früh intensiv behacke, dazu kann ich
gegebenenfalls auf www.xfree86.org verweisen !

Hoffe diese kleine 'man-page' hat Ihren Nutzen und die Verständlichkeit
hält sich in Grenzen...

Thomas Findeisen

;-) Ein Weibchen ist schlimmer zu administrieren als eine riesige,
heterogene EDV-Landschaft.