Unmounten von Laufwerken

Georg Zetzsche georgz at gmx.de
Sam Nov 13 16:40:55 CET 1999

Thomas Findeisen wrote:

> Frage:  Wie unmounte ich mein CD-Laufwerk ?
Das kannst Du (jedenfalls unter Linux, ich weiß nicht, wie es mit IRIX
ist) mit dem Befehl fuser bewerksteligen.
Das sagst einfach fuser <Verzeichnis wo dein CD-Laufwerk gemounted ist>
und Du bekommst eine Liste, die Dir sagt wer mit welchem Programm darauf
zugreift. Wenn du als erstes Argument noch -k verwendest, werden
automagisch alle Prozesse geschlossen, die darauf zugreifen. Dabei
darfst
Du dich nicht über einen Fehler wundern, der dabei auftreten wird:
Das Programm versucht dann auch den Kernel zu 'killen', was aber nicht
geht ;-).
Wenn Du (wie in deinem Beispiel) jetzt mit der Shell im Verzeichnis
des Laufwerks bist zeigt Dir fuser an dass Du mit der bash (oder was
auch immer Du benutzt) das Verzeichnis benutzt.

--
Georg Zetzsche <georgz at gmx.de>