Unmounten von Laufwerken

Thomas Findeisen npl at npl.de
Sam Nov 13 14:15:42 CET 1999

Frage:  Wie unmounte ich mein CD-Laufwerk ?

Nein, dies ist keine WindowsUmsteigerFrage sondern ein konkretes
Problem. Ich suche naemlich nach laufenden Prozessen die noch auf
Laufwerke zugreifen und somit ein unmounten verhindern, beispielsweise
iconifizierte Cd-Spieler oder in shells gemountete (aber nicht mehr
sichtbare, weil man z.b. per su in anderem login ist, der drüber liegt).
In den Tiefen des /proc - Filesystems hab ich wenig gefunden und ein
'strace -o /dump umount /mo' hat mir auch nicht sehr viel mehr geholfen,
wobei das /proc System möglichst auch nicht benutzt werden soll weil ich
auf der Uni mit IRIX das selbe Problem habe und das kein /proc
unterstützt. Wie kann ich also den Übeltäter ausfindig machen ? ...,
bitte kein reboot oder scsi-reset, auf der Uni ist das mangels Rechten
sowie unmöglich und ausserdem nicht die feine Art !

Thomas Findeisen

P.S. Hmm, ein Weibchen ist schlimmer zu administrieren als eine riesige,
heterogene EDV-Landschaft.

;-)