schreiben von X-Anwendungen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Die Nov 9 23:44:21 CET 1999

On Tue, Nov 09, 1999 at 09:56:07PM +0000, Mr. Smith wrote:
> Hi,

> einfach ist auch das Programmieren mit QT schau mal auf www.troll.no
> dort gibt es ausreichend Dokumentation und auch ein spitze Tutourial!

Qt? Ich weiß ja nicht... Okay, die Lizenz-Probleme sind gelöst oder lösen
sich gerade, aber ich persönlich mag Qt nicht sonderlich... Zum einen
finde ich das look'n'feel nicht soooh dolle, zum andren kann ich mich da
nicht so richtig 'reindenken, was sicherlich zu Teilen an diesem Pre-Com-
piler (mog? muck?) liegt, zum anderen an dem C++-Ansatz. Mein Tip in
Sachen X-Programmierung wäre deshalb im Moment eher, GTK+ als widget set zu
benutzen. _Ich_ finde das um einiges einfacher (es gibt eine kleine Zusatz-
Library, die das interface noch weiter vereinfacht) und insgesamt durch-
schaubarer. Wem die Gnome/KDE-Frage egal ist, der hat IMHO hier _den_
Plus-Punkt für GTK+ gefunden. Wer sicher ist, eine App für KDE zu schreiben,
der wird um Qt nicht herumkommen...

MfG, JBG