Linuxanfrage

(Ralph Stoecker) Ralph.Stoecker.Kleineutersdorf at t-online.de
Sam Nov 6 12:06:04 CET 1999

Klasse Rene,
auch wenn du im Prinzip Recht hast, sind genau dies die Antworten,
die "Normalverbraucher und Umstiegswillige" davon abhalten, sich
naeher mit Linux zu beschaeftigen.
Ich weiss auch, dass es in Linux-Listen nicht unbedingt ueblich ist,
Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen zu geben, zumal meist die Antworten
schon einmal gegeben worden sind, aber glaubt ihr nicht auch, dass
die angebliche Arroganz der Linuxer (bzw. derer, die sich selbst als
Linux-Insider unuebertroffener Art geben) von solchen Antworten auf
Hilfeanfragen  her ruehrt? (Zumal diese Liste ja wirklich noch nicht
Gefahr laeuft, "ueberzulaufen")
Rene, ich achte dein Fachwissen und das der Anderen, aber ich
missachte euren Umgang mit Leuten, die vielleicht noch nicht so firm
sind in Sachen Linux, oder ganz einfach seitenlange meist
englischsprachige Dokus, manpages usw. nicht lesen wollen, nicht
koennen oder nicht verstehen, da die Zusammenhaenge nicht bekannt
sind, bzw. Englisch nicht zu ihrer Umganssprache zaehlt.
Ein Anwender der sich mit Linux beschaeftigen will, "adelt" sich in
euren Augen erst, wenn er Linux-Fachchinesisch rueckwaerts aufsagen
kann, auf der Kommandozeilenebene perfekt ist, Zusammenhaenge eines
Betriebsystems versteht und wenn moeglich auch das perfekte Wissen
ueber die Funktionen der Hardware beherrscht!
Ueberlegt euch doch mal, ob ihr solche Anfragen nicht doch mal
ausfuehrlich beantwortet (macht eine Anfaengerseite auf der Homepage
daraus...), bzw. nehmt das doch mal als ein Praxisthema fuer die
TLUG-Treffen auf, nehmt Anfaenger an die Hand!

Learning by doing war schon immer die ueberzeugendste Methode.

Dann wird im laufe der Zeit auch der eine oder andere Interesse an
tiefergehenden Fragen wie "Firewall/Routing" oder aehnlichem haben
und die Treffen werden ebend nicht mehr nur von fuenf, sechs oder
sieben Freaks besucht. Und vielleicht ist dann auch hin und wieder
mal ein Entscheidungstraeger, (Lehrer, Politiker o.ae.) mit von der
Partie, der dann sieht, dass Linux kein Buch mit sieben Siegeln mehr
ist und ohne weiteres in Schulen, Verwaltungen und aehnlichem ohne
Risiken eingesetzt werden kann.

Im Vorgriff auf deine Kritik, Rene, moechte ich mich auch schon mal
fuer die vielen Worte entschuldigen, die diese Liste belasten.
Denkt aber bitte mal drueber nach...!

Ralph Stoecker

Ralph Stoecker

stoecker at topmail.de