change root für ssh

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Son Mai 23 17:55:06 CEST 1999

On Sat, May 22, 1999 at 06:23:44PM +0200, Rene Lange wrote:
> tach ...
>
> Wie kann ich für eine ssh Sitzung eines Benutzers das root Directory auf ~/
> setzen?
>
> Für ftp funktioniert das ja ganz prima, indem man entsprechend die Einträge in
> /etc/passwd und /etc/ftpaccess nach seinem Geschmack anpaßt.
>
> Hm, wie aber nun für ssh .. ?!

Das ist nicht ganz so trivial - Im prinzip muss man eine
shell in dem chroot jail haben.

D.h. man traegt als shell fuer den user chroot ~/bin/sh
ein - Ist aber wieder nicht ganz einfach weil alleine
fuer die shell brauch der eine libc6 und konsorten in seinem gefaengnis.

Im prinzip geht so etwas aber sehr schwer zu realisieren ...

Flo
--
Florian Lohoff		flo at rfc822.org		      	+49-5241-470566
Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three).  (RFC 1925)