change root für ssh

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Son Mai 23 15:06:49 CEST 1999

On 22-May-99 Rene Lange wrote:
> tach ...
>
> Wie kann ich für eine ssh Sitzung eines Benutzers das root Directory auf ~/
> setzen?
>
> Für ftp funktioniert das ja ganz prima, indem man entsprechend die Einträge
> in
> /etc/passwd und /etc/ftpaccess nach seinem Geschmack anpaßt.
>
> Hm, wie aber nun für ssh .. ?!

Wieso willst Du für SSH-Login ein chroot machen?! Du müßtest quasi alles, was
der Nutzer nutzen können soll, nocheinmal in dessen Homeverzeichnis
installieren! Ich denke, das führt nur zu Platzverschwendung und einer noch
unübersichlicheren Verzeichnisstruktur.
Stattdessen solltest Du lieber eine Restricted SHELL verwenden. (mehr
Informationen über restricted Shells findest Du auf der man-page der
entsprechenden Shell)

cu.

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.