ssh login

Michael Grosseck hawk at dive.informatik.fh-schmalkalden.de
Son Mai 23 17:23:45 CEST 1999

Christian Ordig wrote:

> eine Möglichkeit:
>
> du brauchst ein telnet oder ssh auf den rechner, auf dem Du die X-Programme
> starten willst.
> Dann gibst Du am SHELL Prompt "export DISPLAY=meinHost:0.0" wobei meinHost der
> Hostname bzw. die IP Deines lokalen Rechners ist. Auf Deinem lokalen Rechner
> startest Du X, dann kannst Du auf dem entferneten Rechner ein X-Programm
> (beispielsweise xterm) starten...

Falls Du bei Deinen Versuchen (so wie ich) ein X-Client-Programm auf
einen entfernten Rechner zu starten auf folgende Fehlermeldung stoeszt:
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
dann gib auf dem Rechner auf dem der X-Server laeuft(normalerweise Dein
lokaler Rechner) folgendes ein:
xhost "Name o. IP-Nr. des entfernten Rechners "
oder einfach
xhost + , dann wird die Zugriffskontrolle ganz abgeschalten.Mit xhost -
kannst Du es entsprechend wieder einschalten.
Das wars erst mal bis denne
Michael
  _    _  _  _  _   _  _  _  | hawk at dive-informatik.fh-schmalkalden.de
 |___||_||_|\_|\_ _ _//_/\_\ | I want to go to Linux toyday !  ;-)