sendmail

Jens Apel jens.apel at smartring.de
Mit Mai 12 11:30:34 CEST 1999

Hallo Thomas,

Thomas Belian wrote:

> Hallo,
> kann mir jemand helfen?
Ich versuchs mal.

Also, wenn Du sendmail "richtig" konfigurieren willst, solltest Du
das nicht in sendmail.cf, sondern in den
.m4 Files tun.
Dort muss alles rein was von Interesse ist.
Dort musst Du ein relay eintragen mit dem Hostnamen.

anschliessend musst du m4 mit der Parameterdatei aufrufen und
siehe da ein sendmail.cf....;-)

Mehr Infos, falls Du kein 800 Seiten Buch  (O'Railley) zu sendmail hast,
sind unter
www.sendmail.org.

BTW Yast ueberbuegelt dein sendmail nach einem Aufruf, legt aber eine
Sicherungskopie an (soweit ich weiss....)
Das kann man ihm auch abgewoehnen, aber ich weiss nicht wie.....

> Wo (in welcher Datei) bzw. an welcher Stelle der Datei kann ich sendmail sagen,
> das er die emails an einen betimmten Server uebertragen soll?
> Kann man eine Art Empfangsbestaetigung fuer eine email anfordern?
> Wenn ja, wie?

Das geht glaube nur in deinem mail-Programm.

> Danke schonmal im vorraus!
Keine Ursache !!

> P.S. Smither: deine scripte haben mir leider nix gebracht, da die fuer S.u.S.E.
> waren und ich RedHat benutze. Bin aber jetzt trotzdem mit Linux im Inet (kppp)!
> MFG
> Thomas Belian, Soemmerda/Thuer.
> LINUX -- Join the OS revolution today!

Jens Apel             Tel.: +49 361 74707-0
SmartRing GmbH        Fax.: +49 361 7470720
Europaplatz 5
D-99091 Erfurt       jens.apel at smartring.de