Treffen und mehr....

Jens Apel jens.apel at smartring.de
Fre Mai 7 09:27:20 CEST 1999

Hallo Leute,

> Aber warum ständig updaten wenn die vorhandene Hardware bestens mit
> einem alten Kernel funzt??? Außerdem berichten einige über Probleme mit
> dem 2.2.7er Kernel, da sollte man doch erstmal vorsichtig sein ... oder
> sich VIEL Zeit nehmen ...

Bitte brecht doch jetzt keine Diskussion los, welcher Kernel der bessere
ist. Ich habe jetzt Suse 6.1 installiert und das hat mich einen Tag
gekostet.
Aber die KDE war es wert.

Der Vorschlag mit 2 Treffen pro Monat hat meine volle Zustimmung !!

Vortraege:
Ich koennte einen Vortrag zu Squid beisteuern, denn den habe ich schon
mal
eingerichtet. (ca. 20 min koennte ich reden, aber wenn ich an die Arbeit
mit den Praesentationen denke, waere mir eine Tafel schon sehr viel
lieber)

Mit Apache kenne ich mich nur soweit aus, dass ich ihn zu laufen
bekommen
kann. Das Java-Servlet-Modul einzubinden ist mir leider nie gelungen...

Wer Fragen zu TCP/IP hat, kann sie natuerlich stellen. Aber ich weiss
auch nur
das, was ich an der Uni so gelernt habe....
Fragen zu Java oder C/C++ werden auch entgegengenommen.
Als Einsteiger-lektuere kann ich meine Diplomarbeit empfehlen.
Den ersten Teil mit den Grundlagen, habe ich extra fuer Einsteiger
geschrieben.
http://maui.theoinf.tu-ilmenau.de/~japel

Nun zu CVS (Concurrent Versioning System).
Ja, ich kenne mich damit recht gut aus, weil ich es beruflich jeden Tag
einsetze.
Fuer die professionelle SW-Entwicklung ist es sehr sehr nuetzlich.
Damit kann sichergestellt werden, dass mehrere Entwickler an einem
Projekt
mit _EINEM_ konsistenten Source-tree arbeiten.

Die Frage, die ich mal so in den Raum stellen will:
Wer entwickelt von Euch Software in einem Team von mehr als 2 Leuten ?
Besteht da echter Bedarf ?

Was ich noch zu unserem Verhaeltnis zu den Lehrern sagen wollte.
Sie habens ja nicht leicht ;-). Wie waere es mit ein paar
Nachhilfestunden,
in denen wir nur ihre Fragen beantworten ? Das hilft ja meist schon...
Damit moechte ich nicht ihr (eventuell vorhandenes) Desinteresse an
Linux
und weiterbildung generell entschuldigen.
Naja auf alle Faelle haetten sie an meiner paedagogischen
Herangehensweise
(ich habe gar  keine ;-)) sicher auch etliches auszusetzen.

So das wars erst mal.

Ciao Jens
Jens Apel             Tel.: +49 361 74707-0
SmartRing GmbH        Fax.: +49 361 7470720
Europaplatz 5
D-99091 Erfurt       jens.apel at smartring.de