News, Treffen, CVS

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Mai 6 14:22:58 CEST 1999

On 05-May-99 Sebastian Anding wrote:
> [...]
> Dabei sollten wir alle moeglichen Kneipen austesten zum naechsten Stammtisch
> schlage ich den Christoffel vor. Der hat einen 8 Mann Tisch eine halbe Etage
> hoeher und eine grosse Tafel im Keller.
> Unser zweites Treffen sollten die Vortragsabende sein. Da noch niemand eine
> Lokalolitaet hat, werde ich an der Erfurter Uni, PH, Fh, meiner Schule und
> Erfurter Jugendclubs mal anfragen ob Sie uns was zur Verfuegung stellen mit
> entsprechender Technik.
>
> Nun noch ein paar Vorschlaege fuer die Vortraege:

Steht ja schon lange an...

> 2. Einrichten und Betreuen von Servern und Caches
>    -News
>    -Apache
>    -Samba
>    -Squid
>    -Datenbanken
>    -Mail
>    -Fax
>    -WWWoffle
>
> 3. Protokolle
>    -TCP/IP
>    -Appletalk
>    -IPX
>    - usw
Wie tiefgründig? Und wer von uns hat Apple? - Wer braucht das? ... ;-)

> 4. Programmierung
>    -C,C++,Java
>    -TCL/TK
>    -HTML, JavaScript, Perl, Phyton
Einstieg, für Fortgeschrittene oder wie?

> 5. X Server, Windowmanager und Desktop Enviroments
>     -freie, kommerzielle, fuer Laptops
Was? Vorstellen? Sagen, welche man toll findet?! Oder was schwebt Dir da vor?

> 6. Linuxgrundlagen
>     -Installation, Updates
>     -Distributionen
>
> 7.  Sicherheit
>     - Firewalls
>     - Verschluesselung
Siehe HOWTOs...

> 8. Neuheiten eingene Projekte
>     - neue Dateisysteme
>     - neue KDE Anwendung ausser halb der CVS
>
> 9. Denkt Euch was aus
>
> Die Vortraege sollten in TEX oder zumindest in HTML geschrieben sein.
> Wenn der Autor zustimmt koennen wir sie auf der Homepage oder einem
> Memberbereich im Internet veroeffentlichen.
Warum nicht XML oder SGML?

> [...]
> verfuegbar sind. Dazu wuerde ich mich freuen, wenn der Jens Apel den Server
> mit
> aufbaut. Weiterhin wuerde es mich freunen, wenn Christian Ordig den Sklaven
> in
> das CVS-Projekt aufnimmt. Ausserdem wuerde ich es begruessen wenn sich
> Christian
> Ordig mit seiner Entwicklung einer Scannerschnittstelle (?) mit dem SANE
> Projektteam kurzschliesst und vielleicht sein Projekt vorstellt und es unter
> der GPL oder einer aehnlichen Linzens veroeffentlicht.
Lies die README und die Kopfzzeilen der c Sourcen in Bezug auf Lizenz!
Zu SANE: die können mir dabei auch nicht helfen. Bevor wir uns Gedanken darüber
machen das in SANE zu integrieren, muß das überhaupt erstmal funktionieren...
dabei hilft mir auch kein SANE, ganz im Gegenteil, das macht es jetzt in der
Anfangsphase noch komplizierter, da ich mich auch noch auf die SANE Specs
konzentrieren muß...

> Jetzt noch mal zur Homepage:
> Waere es moeglich die Homepage noch diese Woche fertig zu bekommen?
Da träumt aber einer!

> [...]
> weiteren Servern registrieren. Ausserdem koennte Ullrich die Termine der TLUG
> auf www.linux.de eintragen.
>
> Zum Schluss noch mal zum Sklaven. Ich wuerde gerne ein Feature haben, dass es
> ermoeglicht rekursive Downloads bis zur naechst tieferen Ebene der
> Verzeichnisse zu machen. Da wget dies auch kann muss es doch moeglich sein.
> Ausserdem sollten wir Accounts zur Verfuegung stellen, die es ermoeglichen
> tiefere Verzeichnisse rekursiv runterzuladen. Diese Account sollten sich
> selbst
> wieder loeschen oder fuer eine abgemachte Zeit gelten.
It´s free source, so do your job...
Naja, ich habe jetzt im Moment nicht ganz die Zeit dafür, da solche Sachen
einzubauen...

> CU Online
> Sebastian
>
> PS: Alle Vorschlaege werden hier hiermit zur Diskusion freigegeben.
wie "hier hiermit"...?!!

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.