News, Treffen, CVS

Sebastian Anding sebastian at bluemoon.erfurt.thur.de
Mit Mai 5 19:18:19 CEST 1999

Hallo Leute,

Da unsere Homepage noch keine News verbreitet, will ich ein bisschen aushelfen.
1. Seit vorigen Mittwoch ist der Kernel 2.2.7 raus und für alle Hacker ist zu
    sagen, dass Kernelhacker Alan Cox den 2.3.0 schon sehlichst erwartet und
    nun nicht mehr lange auf sich warten laesst.
2. Eine News speziell für Rene. Ein neues Hypermail ist seit Anfang der Woche
    raus. Obowhl glimpse besser sein soll.
3. Für alle die ihre Mails mit fetchmail abholen. Es ist wieder Zeit eine neue
    Version kompilieren.
4. Auch Kalle Dallheimer und sein Team sind fleissig gewesen. Am 3.5.1999 wurde
    die neue Version von KDE released 1.1.1.  Wenn der Sklave mit mir
    zusammenarbeitet wird es diese Woche noch auf den Server geladen.
5. Falls ich es nicht schon mal geschrieben habe. Es ist auch eine neue Version
    von TCL/TK raus.
6. Seit 4.5. ist ein neues aumix raus.

Nun will ich mal wieder eine Diskusion zum Thema TLUGTreffen anstiften.
Ich schlage vor zwei "Treffen" pro Monat zu machen. Das erste sollte unser
Stammtisch am 1. Mi oder Fr im Monat in einer Kneipe unsere Wahl stattfinden.
Dabei sollten wir alle moeglichen Kneipen austesten zum naechsten Stammtisch
schlage ich den Christoffel vor. Der hat einen 8 Mann Tisch eine halbe Etage
hoeher und eine grosse Tafel im Keller.
Unser zweites Treffen sollten die Vortragsabende sein. Da noch niemand eine
Lokalolitaet hat, werde ich an der Erfurter Uni, PH, Fh, meiner Schule und
Erfurter Jugendclubs mal anfragen ob Sie uns was zur Verfuegung stellen mit
entsprechender Technik.

Nun noch ein paar Vorschlaege fuer die Vortraege:

1. Downloadslave

2. Einrichten und Betreuen von Servern und Caches
   -News
   -Apache
   -Samba
   -Squid
   -Datenbanken
   -Mail
   -Fax
   -WWWoffle

3. Protokolle
   -TCP/IP
   -Appletalk
   -IPX
   - usw

4. Programmierung
   -C,C++,Java
   -TCL/TK
   -HTML, JavaScript, Perl, Phyton

5. X Server, Windowmanager und Desktop Enviroments
    -freie, kommerzielle, fuer Laptops

6. Linuxgrundlagen
    -Installation, Updates
    -Distributionen

7.  Sicherheit
    - Firewalls
    - Verschluesselung

8. Neuheiten eingene Projekte
    - neue Dateisysteme
    - neue KDE Anwendung ausser halb der CVS

9. Denkt Euch was aus

Die Vortraege sollten in TEX oder zumindest in HTML geschrieben sein.
Wenn der Autor zustimmt koennen wir sie auf der Homepage oder einem
Memberbereich im Internet veroeffentlichen.

Dann bin ich dafuer einen CVS Server aufzubauen, auf den alle unsere Projekte
verfuegbar sind. Dazu wuerde ich mich freuen, wenn der Jens Apel den Server mit
aufbaut. Weiterhin wuerde es mich freunen, wenn Christian Ordig den Sklaven in
das CVS-Projekt aufnimmt. Ausserdem wuerde ich es begruessen wenn sich Christian
Ordig mit seiner Entwicklung einer Scannerschnittstelle (?) mit dem SANE
Projektteam kurzschliesst und vielleicht sein Projekt vorstellt und es unter
der GPL oder einer aehnlichen Linzens veroeffentlicht.

Jetzt noch mal zur Homepage:
Waere es moeglich die Homepage noch diese Woche fertig zu bekommen? Dann
koennte ich noch an den Tom vom Linuxmagazin schreiben und unsere LUG auf
weiteren Servern registrieren. Ausserdem koennte Ullrich die Termine der TLUG
auf www.linux.de eintragen.

Zum Schluss noch mal zum Sklaven. Ich wuerde gerne ein Feature haben, dass es
ermoeglicht rekursive Downloads bis zur naechst tieferen Ebene der
Verzeichnisse zu machen. Da wget dies auch kann muss es doch moeglich sein.
Ausserdem sollten wir Accounts zur Verfuegung stellen, die es ermoeglichen
tiefere Verzeichnisse rekursiv runterzuladen. Diese Account sollten sich selbst
wieder loeschen oder fuer eine abgemachte Zeit gelten.

CU Online
Sebastian

PS: Alle Vorschlaege werden hier hiermit zur Diskusion freigegeben.
email: 		Sebastian.Anding at gmx.de
homepage:	http://www.erfurt.thur.de/Sebastian
phone:		+49361734684