inetd

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Sam Jun 26 14:12:37 CEST 1999

On 24-Jun-99 Thomas Belian wrote:
> hallo lug'ler,
> nachdem ich gestern abend im irc feststellen musste, dass ich ein inet-
> scheunentor bin, hab ich eine frage zum thema ports schliessen.
> die leute aus dem irc (rine, smith, worldcom) haben mir gesagt, dass
> ich in /etc/inetd.conf dienste ausstellen soll, die ich nicht brauch und
> das sind ja eigendlich alle, oder?
> ich hab einen ganz normalen desktop pc.
> kann ich eigentlich den gesamten inetd ausstellen?
> wozu ist der ueberhaupt gut. ich hab ihn eben an, weil beim start
> inet services geschrieben wird und ich dacht mir, sowas brauch ich fuers
> [...]

Ja, der inetd ist auf einer reinen Workstation, die keinerlei Serverdienste
verrichten soll eigentlich nicht nötig.
In jedem Fall gilt: alle nicht benötigten Dienste in der /etc/inetd.conf
auskommentieren. Wenn Du gar keinen dieser Dienste benötigst, brauchst Du auch
den inetd nicht zu starten.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.