inetd

Rene Lange rine at rine.de
Fre Jun 25 10:17:56 CEST 1999

Thomas Belian schrieb:

> kann ich eigentlich den gesamten inetd ausstellen?
> wozu ist der ueberhaupt gut. ich hab ihn eben an, weil beim start
> inet services geschrieben wird und ich dacht mir, sowas brauch ich fuers
> net. also, ich will eigentlich nur wissen: kann ich den inetd komplett
> ausstellen das noch alles geht was ich brauch fuers inet?

Soviel ich weiß, ist der InetD nur dafür da, um von außen auf Deinen Rechner
zugreifen zu können. Der überwacht halt verschiedene Ports und startet dann
die entsprechenden Dienste, wenn eine Anfrage an einem bestimmten Port kommt.
Dadurch müssen nicht alle Dienste im Hintergrund laufen, um die Ports zu
überwachen.
Da Du sicher selten oder gar nicht von außen auf Deinen Rechner zugreifen
willst (denn Du hast ja sicher eine dynamische IP und der Rechner ist eh nicht
immer an ?!), kannst Du den InetD komplett abschalten. (bei SuSE in der
/etc/rc.config)

bye
--
Rene Lange - rine at rine.de (0170 - 2014293)
"Linux und seine Programme sind damit so etwas wie ein real existierender