"top"-Auswertung

Rene Lange rine at rine.de
Die Jun 15 22:27:15 CEST 1999

Hallo!

ich habe ein etwas kniffliges (für mich) Problem zu lösen.

Wie könnte ich es anstellen, daß ich eine E-Mail zugesendet bekomme, wenn ein bestimmter Prozess auf
dem Server mehr als 20% CPU-Auslastung benötigt? Dabei soll die Mail nicht bei jedem Prozess
gesendet werden, sondern nur bei einem bestimmten, den ich vorher festlegen kann.

Am besten wäre doch ein Skript, welches z.B. alle 5 Minuten durch CronD gestartet wird. Dieses
schreibt die Ausgabe von "top" in eine Datei und ermittelt mit grep die Zeile mit dem bestimmten
Prozess. Sollte dann in dieser Zeile die CPU Auslastung größergleich 20 sein, wird via sendmail eine
Mail versandt.
Nur leider würde ja allein dieses Skript die gesamte Auslastung der CPU beeinflussen und das
Ergebnis verfälschen :-((

Was also tun?

Danke
--
Rene Lange - rine at rine.de (0170 - 2014293)
"Linux und seine Programme sind damit so etwas wie ein real existierender