Radio Frei am So den 11.6 Zsf. Linuxdiskussion 11-11:30h

Sebastian Anding sebastian at bluemoon.erfurt.thur.de
Son Jun 13 16:53:36 CEST 1999

[vorneweg noch ein paar Sachen: Anmerkungen von mir erscheinen in diesen Klammern]
Berichtigungen und Diskusion sind erwuenscht. mv flame > /dev/null

Los geht die Zsf:

Also die Diskussion ueber Linux, wurde vom Jugendcamp 1.99 in Obersuhl. Es war entsprechend der "langen" Sendezeit des Radios etwas unproffesionell, da auch die "Linux" Diskussionsteilnehmer aus einem Organisator der dortigen Installationsparty und ein paar Installationswilligen bestand. Welche scheinbar die ganze Nacht mit mehr oder weniger Erfolg versucht haben Linux auf ihren Mitgebrachten Rechnern zu installieren.

Hier ein paar Aussagen die waehrend der "Diskussion" dargestellt wurden:
-Linux ist umsonst	[frei aber doch nicht umsonst, oder?]
-Linux ist anarchisch
-Linuxnutzer sind missionarisch eingestellt. Sie versuchen andere von ihrem Betriebssystem zu ueberzeugen, welches besser als ein System von einer grossen [& reichen] Firma aus den USA.
-die Art und Weise des Softwareengenering laesst sich am besten in die Kathedrale und der Basar [orginal: The Kathedral and the Bazar (by Eric Raymond)] nachlesen
-die Bugfixgeschwindigkeit ist durch die Verfuegbarkeit des Quellcodes und des Internets wesentlich hoeher als bei anderen kommerziellen OS'sen
-Linus Herkunft und seine legendaere eMail wurden erwaehnt [Anfaenge von Linux nachzulesen irgenwo unter http://www.li.org]
-nun folgte ein kurzer Hinweis zu den Kerneversionen, wobei die letzte Zahl wenn gerade eine stabile Version ist und bei ungerader eine Entwickler [instabile]
[-Richtigstellung: Jeder Kernel hat 3 Ziffern Bsp: 2.0.36 oder 2.1.132
		-die 2 Zahl gibt die Stabilitaet an
		-ist sie gerade dann ist es eine stabile Version
		-ungerade Zahl ist eine beta oder Entwicklerversion]

Dann wurde die Diskusion in die Richtung "Is Linux ready for Desktop?" gelenkt.
Auch hier einige Aussagen (auch mit Fragen):
-Q: Gibt es eine Grafische Oberflache?
-A: Ja es gibt ein K Entwicklerteam das mindestens genausoviele Leute hat wie das des Kernels?

[falsch die Grafische Oberflaeche ist der sogenannte X-Server (Metro, Accelerated, Xfree86, X11R6
Es gibt noch Fenstermanager (kwm, fvwm, qvwm, cde, usw. ).
Weiterhin gibt es Enviroments oder aehnliche Addons KDE, Gnome]