Probleme beim Compilieren mit gcc

Dietmar Goldbeck dietmar.goldbeck at e-trend.de
Don Jun 3 11:35:28 CEST 1999

On Wed, Jun 02, 1999 at 06:55:31PM +0200, Rene Lange wrote:
> Hallo zusammen!
>
> beim Compilieren mit gcc geschieht es neuerdings, daß er mit folgender
> Fehlermeldung abbricht:
>
> /usr/lib/crt1.o(.text+0xe): undefined reference to `__libc_init_first'
> /usr/lin/crt1.o(.text+0x18): undefined reference to `_environ'
>
> Das passiert bei _JEDEM_ Versuch, C Programme zu compilieren.
>

> Was könnte das Problem sein?
>
> (ich benutze SuSE 6.1 ... ist das der Fehler? ,-) )

IIRC passiert das, wenn Compiler und development Teil der libc
nicht zueinander passen. Hast Du vielleicht einen gcc oder egcc
von der neuen SuSe und libraries von der alten?

Uebersetz mal ein kleines Programm mit gcc -v, und schick die Ausgabe
an die Liste.

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck                E-Mail: dietmar.goldbeck at e-trend.de
Reporter (to Mahatma Gandhi): Mr Gandhi, what do you think of Western
Civilization?  Gandhi: I think it would be a good idea.