Netzwerk kein eth0 Device

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Jul 30 17:57:31 CEST 1999

On 30-Jul-99 Sebastian Arndt wrote:
> // Für mich sieht das so aus als ob er was gefunden hätte und jetzt
> /dev/eth0 anlegt, tut er aber nicht
Es gibt kein /dev/eth0 !!
Schau mal mit ifconfig. (eth0, eth1, ippp0, lo usw. sind Netzwerk-Interfaces,
die tauchen nicht unter /dev auf.) Du kannst auch in der /proc/net/dev
nachschauen...

> etwas geupdated)! Kann das am Kernel liegen oder an irgendeinem Daemon?
Nee... der Kernel hat sie ja ordentlich gefunden.
> Ich habe mal in der NET-3-HOWTO nachgeschaut und da stand das auf alle
> Fälle so eine Device angelegt wird (oder werden sollte). So
> hab ich das auf jedenfalls verstanden. Muß ich unbedingt noch etwas in
> meinen Kernel einbinden?
Nicht das ich wüßte... kommt dann auf Deine weiteren Vorhaben an (Firewall,
Masquerading...)

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.