Netzwerk 2 Versuch

Jens Apel jens.apel at smartring.de
Fre Jul 30 09:10:05 CEST 1999

Sebastian Arndt wrote:

> Noch mal hallo Tlug'ler.
> Also noch mal etwas genauer ich habe 2 Pc's bei mir zu Hause. In denen
> sind jeweils eine Ethernet Karte der Marke RealTek 8029 10MBits (habe
> ich in meinen Kernel eingebunden als PCNET2000 wenn ich mich richtig
> errinnere, meine Kernel findet die Karte auf alle Fälle). Jetzt habe ich
> noch 1 Kabel mit 2 T-Stücken und 2 Abschlußwiederständen.

Wenn Du 2 T-Stuecke hast, hast Du ein BNC-Kabel vor Dir.
 --> Du brauchst keinen Hub zu kaufen ;-)
Dass es auch mit einem gekreuzten Patch-Kabel geht ist richtig.
Ist mir in dem Moment aber nicht eingefallen.

Was ist der Inhalt der Datei /etc/route.conf ?
Sie sollte (mindestens) folgende Zeile enthalten :
192.168.0.0             0.0.0.0                 255.255.255.0
eth0

Damit werden alle Pakete fuer das lokale Netz auf eth0 geschrieben.
Lies bitte, was noch in dieser Datei steht.

Wie sieht /etc/hosts aus ?
Hast Du sie so editiert, wie in der letzten mail beschrieben ?

So nun kannst Du ja mal ein ping probieren.
Auf der Linux box und auf der Win-Kiste:

ping 192.168.0.1
ping 192.168.0.6
ping klein
ping gross

Geht das ?
So wenn das geht, kannst Du ja mal wieder schreiben.
Das ganze laesst sich natuerlich auch mit dem yast einrichten.

> Noch eine Frage am Rande.
> Überall auf meinem Linux Rechner sind "core" - Dateien verstreut. Die
> kann ich zwar löschen aber dann sind sie wieder da. Was ist das eine
> "core" Datei? Diese Datei ist in manchen Verzeichnissen und in manchen
> nicht.

Eine core Datei ist ein Speicherabzug eines Programes, der vom
Betriebssystem erstell wird,
wenn ein Programm wegen eines schwerwiegenden Fehlers beendet wird.
Haeufigste Ursache: Segmentation fault
D.h. das Programm hat versucht, auf Speicherbereiche zuzugreifen, ohne
die
entsprechende Berechtigung zu haben.
Die core-Dateien koennen zum debuggen genutzt werden.
Wenn Du dazu keine Lust hast, kannst Du sie auch einfach loeschen.

Hoffe, das hilft erst mal,

Cu

Jens