Netzwerk

Thomas Findeisen npl at npl.de
Don Jul 29 17:22:53 CEST 1999

Sebastian Arndt wrote:

> Hallo Tlug'ler
> Was brauch man (bzw. ich) um ein Netzwerk (abgesehen von
> 2 Netzwerkkarten und nem Kabel) zwischen einem Linux Rechner und einem

> Win98 Rechner aufzubauen. Ich habe das zwar schon mal mir 2 Windows
> Rechnern gemacht, aber Linux bereitet mir da ein paar Probleme. Ich
habe
> absolut keine Plan was ich da für Software etc. brauche. Unter Win98
ist
> das Netzwerk bereits eingerichtet.

Falls es dir reicht Software von Zeit zu Zeit zwischen den beiden
Rechnern
Daten auszutauschen musst du nur klarstellen dass Windows TCP/IP als
Protokoll unterstuetzt... dann kannst du zum ´saugen´ zwischen beiden
Rechnern irgendein FTP oder BrowserProgramm nehmen.
Wenn du allerdings ein echtes Netzwerk installieren willst dann solltest
du
auf Seiten von Linux Samba installieren, eine sehr gute Beschreibung zu
Samba findest du in der ManPage zu Samba (man samba), in diversen Dokus
unter /usr/doc/... oder in den Pakten (z.B. bei Suse unter Netzwerk),
falls
das alles noch nicht hilft einfach mal im Netz nachschauen (Altavista
dürfte im Notfall einige tausend Seiten ausspucken). Dazu sei gesagt
dass
Samba nicht sehr sicher ist, für den Hausgebrauch aber mehr als
ausreicht...viel Spass damit---    ;-)

MfG Thomas Findeisen