SUSE 6.1, Netzwerk, Treffen

Jens Apel jens.apel at smartring.de
Don Jul 29 14:20:46 CEST 1999

Johannes Vieweg wrote:

> b) Jetzt dürfen die Netzwerkcracks ran: Also, ich habe da einen Laptop
>    mit (noch) Win95 laufen und einen großen PC mit Linux & Win95. Wenn
>    ich dem Laptop die Adresse 192.168.0.1 gebe und dem anderen Rechner
>    die 192.168.0.5, und dann den großen anpinge, rührt sich nix.
>    Sobald ich aber mit 192.168.0.6 pinge, meldet sich der große

Irgendeine Nummer ist hier falsch. Hat der Grosse nun die 192.168.0.5
oder die 192.168.0.6 ???

Hast Du das erste ping mit mit einem Rechnernamen versucht ?
Wenn ja, musst Du auch die Zuordnung in einer Datei festlegen.
Unter Unix ist das /etc/host

127.0.0.1       localhost
192.168.0.1     kleiner
192.168.0.5     grosser

Unter Win-NT gibt es diese Datei auch
irgendwo unter WinNT/system32/drivers/etc/Hosts
(Frage bitte nicht warum sie ausgerechnet dort ist !)
Sie hat sogar das gleiche format wie unter Unix ;-)

Also editiere Deine host Datei, bevor Du mit Namen arbeitest.

> c) Hat jemand Erfahrung im installieren von SUSE per Netzwerk. Mein
>    Laptop hat nur die Netzwerkkarte zur Verfügung. Ich habs schon mal
>    mit einer Installdisk von SUSE 5.3 versucht, aber da wollte es aus
>    irgendeinem Grund nicht gehen....
Ich habe gestern SuSE 6.1 auf einem Toshiba installiert. Alles ging
glatt.
Er hatte zwar ein CD-ROM, von dem wir auch installiert haben, aber der
prinzipielle Weg sollte sein.
1. Booten von Diskette.
2. Laden weiterer Module von der 2. Diskette.
Insbesondere brauchst Du PCMCIA und Netzwerk-Unterstuetzung.

3. Einlegen der CD in den 2. Rechner.
- mounten der CD-ROM auf /cdrom
- exportieren dieses Verzeichnisses via NFS. Dazu musst Du (natuerlich)
vorher den NFS Server starten.
4. Yast starten --> Installation via NFS.
Pfad angeben (meinNFSServer:/Pfad_zur_CDROM)
5. Jetzt sollte die Installation losgehen...;-)

> d) Zum Treffen im Freibad: Wir sollten uns eher einen Platz aussuchen,
>    an dem man ungestört über Linux reden kann (nichts gegen
> kreischende
>    Kiddys, aber wenn Freibad, dann nur Baden und kein Computer ...) IL

Das finde ich auch. Da ich in Erfurt wohne bin ich natuerlich fuer
Erfurt,
aber Ilenau waere auch kein Problem.

Bye Jens

Jens Apel