gcc

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Die Jul 13 20:57:42 CEST 1999

Hallo Lutz,

>> Was ihr nur immer gegen SuSE habt
> Die Liste ist zu lang...
Deswegen hatte ich ja geschrieben, daß ich keinen Grundsatzstreit vom
Zaun brechen will.

> Diese Vorgehensweise ist genau das, was ich an Distributionen hasse.
Jup - geht mir genauso.
Allerdings hatte ich mit den SuSE-RPMs bis jetzt keinerlei Probleme. Die
gab es nur, wenn ich Pakete installiert habe, die nicht von den SuSE-CDs
kamen - dann kam es teilweise zu Versionskonflikten. Das kann dir aber
bei anderen Pakets auch passieren. Du kannst dann vielleicht das
Argument anbringen, daß man die pakete dann eben selbst kompilieren muß.
Gut: nur ist mir das bei manchen Sachen einfach zu umständlich. So habe
ich mal ein KDE-Programm testen wollen: Lib-Versionskonflikt -> Sourcen
geholt und versucht zu kompilieren - gtk fehlt, Sourcen von gtk geholt -
Versionskonflikt mit der installierten gtk - etc. pp.

Die Distributionen sind gut und schön - nur wenn es daran geht Sachen zu
installieren, die nicht in den Distries enthalten sind, wird es
kompliziert. Kann leider nicht sagen, wie es ist, wenn man generell
alles als Sourcen hat und dann anfängt nacheinander alles zu
kompilieren, was für ein neues Proggy nötig ist - zumal, wenn es einige
Shared-Libraries benötigt...

Hat alles seine Vor- und Nachteile  -  für mich ist nur wichtig (und ich
denke, da sind wir uns alle einig), daß es nicht so werden darf, wie in
Windows - zum Glück kommt da das Unix-Konzept schon mit einem ganz
anderen Grundgerüst her - da kann man nicht mal so eben das
System-Verzeichnis "Aufräumen".

Dazu eine kleine Story am Rande: Ein Kumpel von mir hat mal sein
Windowsverzeichnis in Unterverzeichnisse sortiert - die Inis in ein
Verzeichnis, die DLLs in ein Verzeichnis und so weiter ]-))))))) und da
könnte man meinen, Männer sind weniger reinlich als Frauen...

--

bye, Leo.
_________