SB Live! unter Linux?

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Mit Dez 29 22:51:55 CET 1999

Hallo Martin,

> Mal ne Frage: Was ist denn an der SBLive so besonderes dran?
> Eine SB128PCI kostet wesentlich weniger und läuft auch...

Natürlich der EMU10000! Das ist ein DSP (Wavetablechip) und nicht mal ein
schlechter.
Die SB ist bloß ein DA-Wandler mit 2 Stereo-Kanälen. Das Midi wird da von der
Software (also den Windows-Treibern) berechnet - das entspricht etwa der Klasse
Winmodem - High-End-Modem...
Allerdings wird die SB128PCI vom Kernel unterstützt. Das liegt meiner Meinung nach
an der verzögerten Infovergabe von Creative-Labs für Hardware-Programmierer. Die
hatten so eine Politik schon früher mal drauf - da war es ein Unding, allein an
Infos für die Mixerinitialisierung der SB16 zu kommen - obwohl das in 20 Zeilen
Assembler erledigt ist. Das konten damals nur die 30 KByte-Treiber von Creative
Labs.
Zum Glück haben es heute viele andere Hardwarehersteller mittlerweile verstanden,
daß es im Interesse des Kunden liegt, funtionsfähige Treiber anzubieten - wer die
programmiert, ist dem Benutzer der Hardware meist egal - Hauptsache sie sind stabil
- deswegen ist Linux meiner Meinung nach eine echte Alternative für aktuelle
Betriebssysteme.

--

bye, Leo.
_________