SB Live! unter Linux?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Die Dez 28 19:32:53 CET 1999

On Tue, Dec 28, 1999 at 05:03:21PM +0100, Falk Schilling wrote:
> Kann mir einer irgendwie sagen, wie ich meine SB Live!-Karte unter Linux zum
> Laufen kriege? Mit sndconfig hab ich es schon probiert; meine Karte wurde auch
> erkannt. Doch kurz danach teilt mir das Programm freundlich grinsend mit, dass
> die Karte nicht unterstützt sei. Ich hab mich dann auf der Manpage zu sndconfig
> herumgetrollt und fand ein paar Parameter, die mir eventuell hilfreich wären.
> Als ich diese ausprobieren wollte (um die SB Live! als SB-kompatible Karte
> einzustellen), blieb diese automatische Suche hartnäckig und ließ sich nicht
> [...]

Die SB live! ist (von der Hardware-Dokumentation her) lange ziemlich geheim-
gehalten worden. Creative hat ein paar eigene Linux-Treiber veröffentlicht,
die aber immer eher schlecht als recht liefen. Mittlerweile ist Doku da und
die ALSA-Leute basteln kräftigan dem Treiber (heißt glaube ich EMU10k1). Der
soll prinzipiell sogar schon einsetzbar sein, allerdings weiß ich nicht, wie
gerne Du module baust/konfigurierst... ALSA an sich ist jedenfalls zu bewäl-
tigen...

...und die SB Live! _kann_ einfach erkannt werden. Ihre ID, die sie angibt,
wenn sie sich am PCI-Bus anmeldet, verrät sie sofort. Nur bedeute das
bisher immer (noch), "Erkannt, keine Doku -> keine Treiber -> läuft nicht".
ABer das sollte sich geändert haben (oder ändert sich gerade). Die täglichen
snapshots vom ALSA CVS solltest Du Dir also angucken (wenn Zeit, Interesse
und ev. etwas Erfahrung im Programmieren vorhanden sind;). Ansonsten: noch
'nen normalen SoundBlaster oder so kaufen...

MfG, JBG